MKG Praxis Dr. Dr. Axel Heidemeyer

Dr. med. Dr. med. dent. Axel Heidemeyer

Kollegienwall 3-4 · 49074 Osnabrück

Tumorchirurgie

Im Bereich des Kopfes können grundsätzlich alle Formen von Tumoren vorkommen. Gutartige genauso wie bösartige. Bei den bösartigen Tumoren handelt es sich in den meisten Fällen um Karzinome der Schleimhaut, so genannte Plattenephitelkarzinome. Als Hauptrisikofaktoren gelten Tabak- und Alkoholgenuss. Im Frühstadium wirkt der betroffene Bereich entzündlich und ist von einer Druckstelle oft nicht zu unterscheiden. Erst später erscheint er als verhärtetes Geschwür, das mit tieferen Gewebeschichten verwachsen ist. Die Metastasierung (Bildung von Tochtergeschwülsten) wird mit zunehmender Größe des Tumors immer wahrscheinlicher.

Wir behandeln Tumore im Bereich der Mundhöhle, Kiefer, Gesichtsweichteile, Nase, Ohren, Speicheldrüsen und des Halses. Da die Aussicht auf Heilung vom Stadium der Erkrankung abhängt, sollten Sie unsere Praxis bereits beim geringsten Verdacht auf einen Tumor aufsuchen. Im Frühstadium bei Vorliegen einer noch nicht bösartigen Mundschleimhautveränderung, kann die Erkrankung häufig mit einfachen Verfahren behandelt werden. Erhärtet sich der Verdacht auf ein Plattenephitelkarzinom, muss die Diagnose zunächst mit der Untersuchung einer Gewebeprobe gesichert werden, um anschließend unverzüglich eine stadiengerechte Behandlung zu beginnen.